UVP+Klimawandel

Die Folgen des Klimawandels für Großprojekte sind ein zunehmend relevantes Thema in internationalen Studien und Berichten, wenn hohe Investitionsvolumen und lange Planungshorizonte vorliegen. Dies gilt einerseits für die Widerstandsfähigkeit gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels auf die Projekte selbst (Stichwort „Climate Proofing“) und andererseits wird international und in vielen Länder zunehmend auch aufgezeigt, dass die geänderte Projektumwelt mit zu betrachten ist (siehe Leitfäden EU).

Das UVPklimafit-Infoportal

Das „UVPklimafit-Infoportal“ unterstützt Sie dabei, in der Konzeption und Entwicklung von Großprojekten (Vorhaben, die oftmals der UVP-Pflicht unterliegen) die Folgen des Klimawandels vorausschauend zu berücksichtigen. Mit einer Anpassung von Vorhaben an die Folgen des Klimawandels können spätere Folgekosten und negative Auswirkungen auf Mensch, Gesellschaft und Umwelt reduziert werden.

Zum Projekt

Das „UVPklimafit-Infoportal“ wurde im Rahmen des vom Klima- und Energiefonds (ACRP, 8. Call) geförderten Projektes SPECIFIC – SPEcific ClImate change ForesIght in projeCt design and EIA erstellt (Projektlaufzeit 2016 bis 2018). Es zielte darauf ab, eine Unterstützung bei der Integration von Klimawandelfolgen in der Planung, Entwicklung und Genehmigung von UVP-pflichtigen Großprojekten (Vorhaben) zu bieten.