UVPklimafit
Was bietet Ihnen das UVPklimafit INFOPORTAL?
Der „UVPklimafit-Wegweiser“ unterstützt Sie, bei der Umweltprüfung von Großprojekten (Vorhaben) mögliche Klimawandelfolgen und Anpassungsmaßnahmen zu berücksichtigen. Der Wegweiser beleuchtet die zu erwartenden Klimawandel-bedingten meteorologischen Veränderungen. Darauf basierend wird aufgezeigt, mit welchen Auswirkungen – sowohl auf die Vorhaben als auch auf die Projektumwelt – zukünftig zu rechnen ist. Ob und in welchem Ausmaß eine mögliche Betroffenheit besteht, ist stark vom jeweiligen Standort und den spezifischen geographischen/topographischen Gegebenheiten der Projektumgebung abhängig.
„UVPklimafit“ enthält folgende Schritte/Bereiche:
- Methodische Hinweise zum Umgang mit Unsicherheiten sowie weiterführende Informationen zu Chancen und derzeitigen Schwierigkeiten bei der Berücksichtigung klimatischer Veränderungen
- Aktuelle Informationen zum Klimawandel in Österreich
- Hinweise zur Abschätzung der potentiellen Betroffenheit der Projekte (für ausgewählte Projekttypen)
- Hinweise zur Abschätzung der potentiell veränderten Sensitivität der Projektumwelt inkl. Hinweise zur Anpassung an den Klimawandel in der Maßnahmenfindung (für besonders häufig und stark betroffene Schutzgüter)
Wenn Sie dem Wegweiser folgen, stehen Ihnen Hilfsmittel in Form von Arbeitshilfen/Factsheets (zum download) zur Verfügung:
- „Projektdatenblätter“ zur Abschätzung der Auswirkungen auf Ihr Projekt in Verbindung mit indirekten Einflüssen auf die Projektumwelt;
- „Basisinfo-Schutzgüter“ mit zusammengefassten Informationen über die Änderung der Sensitivität der Projektumwelt;
- „Maßnahmeninfo“ mit Informationen, welche Anpassungsmaßnahmen berücksichtigt werden können.
UVPklimafit – Wie gehen wir vor?
Als Einstieg finden Sie methodische Hinweise, worauf in der Entwicklung von Großprojekten (Vorhaben) geachtet werden sollte, wenn Klimawandelfolgen und Anpassung in der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) berücksichtigt werden.
Ein erstes Factsheet führt aktuelles Wissen zusammen, wie mit Bandbreiten/Spannweiten von Klimaprojektionen bzw. Unsicherheiten bei der Berücksichtigung von Klimawandelfolgen und Anpassung in der UVP von Großprojekten umgegangen werden kann.
Vertiefende methodische Hinweise zur Berücksichtigung der Anpassung an die Folgen des Klimawandels im UVP-Verfahren finden Sie im zweiten Factsheet. Neben Vorschlägen, wie die Berücksichtigung von Klimawandelfolgen in unterschiedliche methodische Schritte der UVP verankert werden könnte, enthält das Factsheet Hilfestellungen zur Entwicklung von Anpassungsmaßnahmen.